D / E Follow

Solisten

  • November -0001

    Eliana Burki, Alphorn


    Eliana Burki
    ist die bekannteste Alphornistin der Schweiz. Die junge Solothurnerin befreite das traditionelle Instrument vom Volksmusik-Groove und hob es auf die Bühnen des Jazz, des Blues und der Klassik.

     

    Heute tourt Eliana Burki mit ihrer Band iAlpinisti durch Europa und bringt, in Zusammenarbeit mit verschiedenen Streich- und Symphonieorchestern, vorwiegend moderne Kompositionen (u. a. von Kaspar Ewald, Daniel Schnyder und Carl Rütti) zur Aufführung.

     

    Eliana Burki hat fünf eigene CDs veröffentlicht: Eliana (2003), Heartbeat (2007), travellin' root (2010),  Alpine Horn Symphonic im August 2013 und "arkadia" (2016).

     

    Im Juni 2013  wurde sie vom renommierten kalifornischen Musiklabel Surfdog unter Vertrag genommen.

     

    www.eliana-burki.com

     

     

    http://www.youtube.com/watch?v=5FqR7UIESXc

     

     

     

  • November -0001

    Karoliina Kantelinen, Sängerin

     

    Karoliina Kantelinen

    ist eine junge Finnische Volksmusikerin, die sich so gut wie wahrscheinlich niemand sonst mit den musikalischen Traditionen, dem Gesang und den Instrumenten der frühen karelischen Volksmusik (auf Grund ihres parlando-Tons Joik genannt) auskennt.

     

    In ihrer inzwischen weit über Finnland hinaus reichenden Konzerttätigkeit geht es einerseits um die Wiederentdeckung und die Pflege alter Volkstraditionen, andererseits aber auch darum, einen neuen stilistischen Zugriff auf diese Musik zu finden und damit einen Beitrag zur contemporary music zu leisten.

     

    Wegen ihrer eindrücklichen Stimme, die über ein enormes musikalisches Register spannt und zudem die unterschiedlichsten Gefühlen - von kräftig bis zart - auf einfühlsamste Art zum Ausdruck bringen kann, wurde sie auch als "lamento Sängerin" bekannt.

     

    Neben ihrer Unterrrichtstätigkeit an der Abteilung Ethnomusik an der Helsinki Universität konnte sie auch ihre Dissertation an der Volksmusik-Abteilung der Sibelius-Akademie im 2013 abschliessen.

     

    Karoliina ist fester Mitglied der legendären Ethno-Pop Gruppe "Värttinä".

     

    www.karoliinakantelinen.fi

     

     

     

  • November -0001

    Arkady Shilkloper

    Arkady Shilkloper, Solohornist und Komponist

    unser Solist im Konzertprogramm Gold & Silk

     

    Geboren in Moskau, Russland, im Jahre 1956, begann Arkady im Alter von sechs Jahren das Alto Horn zu spielen und wechselte 1967 zum Waldhorn. Mit elf Jahren als trat er in die Moskauer Militär Musik Schule ein. Als einer der ungewöhnlichsten russischen Musiker spielt Arkady das Waldhorn, Alphorn, Corno da caccia, Vogelhorn und viele andere Blasinstrumente, die man nicht erwarten würde.

     

    Seine Kontrolle des Horns und seine Kreativität als Bläser haben nach Leonard Feather einen neuen Standard gesetzt. Er hat zeitgenössische Instrumentaltechniken wie das Multiphonik, Zirkuläre Atmung, auf das Waldhorn und später auch auf das Alphorn übertragen. Von 1978 bis 1985 war er Mitglied des Orchesters des Bolshoi Theaters. Mit diesem weltberühmten Orchester und als Mitglied des Moskauer Philharmonie Orchesters von 1985 bis 1989 unternahm er eine Vielzahl von weltweiten Konzerttourneen.

     

    Seit 1988 arbeitet er mit dem Pianisten Misha Alperin zusammen, zunächst im Duo ("Wave of Sorrow", ECM 1990) und seit 1990 mit Sergey Starostin als Moscow Art Trio. Seit 1995 ist er Mitglied des bekannten Quartetts Pago Libre. Als gefragter Solist ist Arkady mit vielen weiteren Ensembles aufgetreten u.a. mit Vienna Art Orchestra, WDR Big Band, JazzBaltica Ensemble, Trio "Mauve", Louis Sclavis Ensemble. Seine drei Soloalbums (im Overdubbing aufgenommen) sind Hornology, 1995, Pilatus, 2001, Zum Gipfel und zurück, 2007. Im 2004 spielte er die Uraufführung des Concerto for Alphorn and Orchestra von Daniel Schnyder, ein Auftragswerk des Menuhin Festivals in Gstaad.

     

     

    http://www.jaro.de/de/kuenstler/arkady-shilkloper/


  • Hier klicken um zur Seite zurück zu gelangen