D / E Follow

Paul W. Taylor

  • January 2017

    Paul W. Taylor

    Geboren in Cleveland, wuchs Paul W. Taylor in San Francisco, USA, auf. Nach seinem Studium an der Juilliard School New York trat der Hornist regelmässig mit dem New York Philharmonic und dem Metropolitan Opera Orchestra auf, bevor er an der City University of New York seine Laufbahn zum Dirigenten begann.

     

    Es folgten Meisterkurse in ganz Europa. Als Gastdirigent leitete Paul Taylor u. a. das Tonhalle Orchester Zürich, das Thuner Stadtorchester, die Südböhmische Kammerphilharmonie Budweis, das Pilsner Rundfunk Orchester der Tschechischen Republik. Zudem wirkte er während des symphonischen Jubiläumsjahrs 2000 bis 2001 als künstlerischer Leiter des Jakobstad Orkesters, Finnland. 2007 gründete er sein eigenes Kammerorchester paul taylor orCHestra.

     

    «In the Spirit of Dada» für die Zürcher Festspiele 2016

    Auftragswerke von John Wolf Brennan, Marc Kilchenmann, Paul Suits, 

    CH Premeire Daniel Schnyder

     

    Das orCHestra Tournée Programm 2015 «Gold & Silk» mit Arkady Shilkloper, virtuoser russischer Jazz-Hornist und Komponist.

     

    Das Programm «Rhythm & Romance» mit Thomas Grossenbacher, Solocellist, 2014 Premiere, präsentierte romantische bis jazzig-urbane amerikanische Musik.

    Die CD Einspielung von seinem erfolgreichen 

    schweizerisch-finnischen Tournee-Programm «Alphorn & Nordic Winds» mit Eliana Burki und Karoliina Kantelinen ist 2015 auf dem Label Solo Musica, München erschienen.

    Auch «Die Liebenden» eine eigene live- Produktion mit Werken von Sibelius, Adams und Schönberg, wird über diese Website zum Verkauf angeboten. Fragen: info@paultaylor.ch

     

    siehe PRODUKTIONEN im Homepage Menü für Details zu den Werken und KünstlerInnen der bisherigen wie aktuellen paultaylor orCHestra Programmen.

     

    Seine Einspielung von Werken der Komponistin Maria Porten ist bei Disques VDE-Gallo erschienen.

     

    Nebst freien Engagements ist Paul Taylor als musikalischer Leiter des Kirchgemeindeorchesters Zürich-Schwamendingen seit 1993 tätig. Saison 2016 startete eine Zusammenarbeit mit CantAmabile a cappella Chor, Zürich.

     

    https://www.youtube.com/watch?v=xJ-pQ_8lSJY

     

    http://www.youtube.com/watch?v=OS8P6Ogc6UM


  • November -0001

    Links


  • Hier klicken um zur Seite zurück zu gelangen