D / E Follow

Rezensionen

  • December 2015

    Rezension CD "Alphorn & Nordic Winds"



    Rezension im Finland Magazin von Bernhard Frei

     

    Alphorn & Nordic Winds Ein Schweizerkreuz verbunden mit dem blauen Kreuz der finnischen Flagge - für einmal geht es nicht um den SVFF, sondern es ist das Cover der neuen Doppel-CD des paul taylor orCHestra, einem Kammerorchester unter der Leitung des Dirigenten Paul Taylor. Das Programm heisst "Alphorn & Nordic Winds" und schlägt eine Brücke zwischen finnischer und Schweizer Musik. Das Projekt ist, nur schon wegen der Aufführungspraxis mit dem Dirigenten, ganz klar der klassischen Musik zuzurechnen. Allerdings nimmt es immer wieder Bezug auf volksmusikalischen Themen und nimmt Einflüsse aus anderen Stilen auf.

     

    Paul Taylor, der Leiter des Orchesters stammt aus San Francisco. Er leitete verschiedene Orchester in den USA, Finnland und der Schweiz, vor ein paar Jahren auch den finnischen Chor Zürich. An einem Open Air in Finnland sah er die Gruppe Gjallarhorn und war fasziniert von der finnlandschwedischen Sängerin Jenny Wilhelms und ihrem "Kulning", einer Art Kuhruf, die ihn an die Schweizer Jodeltechnik erinnerte. So entstand bei ihm die Idee einer Gegenüberstellung von Schweizer und finnischer Musiktradition.

     

    Die Schweiz ist dann allerdings nicht mit Jodel sondern mit dem Alphorn vertreten. Die Alphornistin Eliana Burki arbeitet seit Jahren daran, das Alphorn aus der Folklore-Schiene heraus- und in andere Stile hineinzubringen. Sie hat in Bern an der Musikhochschule Waldhorn studiert und anschliessend war sie an der Jazz-Schule in Basel. Mit dem paul taylor orCHestra spielt sie die "Weltreise Suite", die sie früher bereits mit ihrer Funk-Jazz-Pop-Band iAlpinisti aufgenommen hat und andererseits die drei Sätze des Concerto für Alphorn & Strings des Schweizer Komponisten Carl Rütti. Die zweite Solistin ist die finnische Sängerin Karoliina Kantelinen. Sie ist eine der Sängerinnen der bekannten finnischen Folk-Pop-Gruppe Värttinä. Ihre Spezialität ist der karelische Joik, den sie in den beiden karelischen Stücken eindrücklich vorführt. Diese beiden Stücke gehören sicher zu den Höhepunkten der CD, nur schon deshalb, weil hier die beiden Solistinnen zusammen auftreten. Es ist interessant zu hören, wie das Alphorn in ein karelisches Lied hineinpasst.

     

    Sehr groovig wird es in einem zweiten finnischen Block, der sich Nordic Winds nennt. Dieser besteht aus drei Stücken die Sanna Kurki-Suonio, die frühere Sängerin des Projekts, ins Programm gebracht hat. Sanna war eine der Sängerinnen der schwedisch-finnischen Folk-Rock-Gruppen Hedningarna, und die drei Stücke stammen alle aus dem dritten Hedningarna-Album. In diesen sehr rockig vorgetragenen Stücken kommt dann der dritte Solist, der Schlagzeuger Lukas Mantel, tragend zum Einsatz.

     

    Eine Art Rahmen für das Programm bildet das Concerto Grosso von Timo Alakotila, der am Pop-Jazz-Konservatorium studiert hat, Volksmusik spielt und im Stil der Neoklassik komponiert. In diesem Concerto Grosso zeigt das 13-köpfige paul taylor orCHestra, dass sie auch ohne Schlagzeug und Solistinnen durchaus grooven können.

     

    CD Rezension

     


  • May 2015

    Vorschau im Aargauer Zeitung

     

    Hinweis auf das Konzeret mit CD-Taufe in der Aargauer Zeitung vom 22. Mai 2015:

     

    Alphorn.pdf


  • November 2014

    "Alphorn & Nordic Winds", Rezension in Schaffhauser Nachrichten 12.11.2014


    Finnischer Joik trifft auf agiles Alphorn

     

    Eine interessante musikalische Kombination war am Sonntagnachmittag auf 17 Uhr in der Rathauslaube angesagt: «Alphorn und Nordic Winds» nannte sich das Programm, mit dem das Paul Taylor Orchestra antrat, und es hatte sich denn auch ein ansehnliches Publikum eingefunden.

    Eröffnet wurde das Konzert unter der Leitung des Amerikaners Paul Taylor mit der Polska aus dem 2010 geschriebenen Concerto grosso des 1959 geborenen finnischen Komponisten Tim Alakotila: ein schmissiger Auftakt, melodiestark und eingängig. Der nordische Pol war damit definiert: Finnland. Der südliche Pol war das Alphorn, gespielt von der unglaublich beweglich blasenden Eliana Burki, die 2013 in der Sparte Jazz/Blues/World Music den Prix Walo gewonnen hatte. Nun kam sie zum Zuge in der Komposition des 1949 geborenen Schweizers Carl Rütti, Concerto für Alphorn und Streicher. Eine feine Sache!

    Das Alphorn und das bisweilen pizzicato spielende, den Perkussionisten Lukas Mantel eingerechnet, 14-köpfige Orchester traten in einen überzeugenden Dialog, der es einem schwer machte, das Kopfkino auszuschalten, so viele Bilder löste die oft motorische Musik aus.

    Dann war die Reihe an der finnischen Sängerin Karoliina Kantelinen, die einen traditionellen Joik – archaischer, naturhafter Silbengesang – sowie zwei Lieder interpretierte und dann in Burkis «Weltreise Suite» zusammen mit der Alphornistin duettierte, was im abschliessenden und dem Abend den Titel gebenden «Nordic Winds», eingeleitet von einer schwedischen Weise, zum krönenden Abschluss führte: «Hier ist die Frau, vom Winde verweht, hergeführt von Meereswogen, hergeholt vom wellenden Sturm …»

    Die Zuhörenden erfuhren, wie schön, vokalreich und strukturell bestechend das Finnische ist. Tosender Applaus und zwei Zugaben. (Wü.)


  • September 2014

    Rezension "Rhythm & Romance" in der Aargauer Zeitung

     

     Rezension Konzert vom 27. September 2014 in Rheinfelden

     

     

    Rezension in der Aargauer Zeitung.pdf


  • November -0001

    Konzerte Juni 2013

     

    Dank Spitzenleistungen allen Musikerinnen und Musiken fanden die Konzerte im Juni einen wohlverdienten, grossen Anklang.

     

    Die Improvisationen der drei Solistinnen Eliana Burki, Karoliina Kantelinen und Lukas Mantel waren umwerfend.

     

    Wir sind sehr glücklich und dankbar und freuen uns auf eine Fortsetzung der tollen Konzerte.

     

     

    Artikel:

     

    - Zürichsee-Zeitung vom 2. Juli 2013

     

    - Aargauer Zeitung vom 30. Juni 2013

     

    - Zürichsee-Zeitung vom 27. Juni 2013

     

    - Weltwoche vom 21. August 2013

     


  • Hier klicken um zur Seite zurück zu gelangen